Tarif-News:
Startseite » Allgemein » DSL-Speed langsam – Vertrag kündigen

DSL-Speed langsam – Vertrag kündigen

Wird die bei Vertragsbeginn versprochene DSL-Geschwindigkeit nicht geliefert bzw. erreicht, so hat der DSL-Kunde das Recht den Vertrag fristlos zu kündigen. So hat zumindest laut der Kanzlei Dr.Bahr das AG Fürth entschieden.

Im konkreten Fall hatte ein DSL-Kunde eine 16000er Leitung vertraglich gemietet. Es kamen aber nur 3000 kbit/s (Download-Speed) an. Daraufhin fragte er beim Internetanbieter nach, welcher erwiderte, dass schnellere DSL-Geschwindigkeiten nicht möglich seien.

Meist ist der mögliche DSL-Speed direkt davon abhängig davon, wie weit der DSL-Anschluss von der Vermittlungsstelle entfernt ist. S

DSL-Speed testen

Den DSL-Speed kann man auf zahlreichen DSL-Speed Check Seiten überprüfen. Zu beachten ist beim DSL-Speed testen, dass jegliche Programme geschlossen sind, die großen Internettraffic verursachen. Auch sollten alle Downloads abgebrochen/angehalten werden.

Sollte die Geschwindigkeit beim ersten Test zu niedrig sein, sollte man den DSL-Test zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen und erst dann Kontakt zum Internet-Provider aufnehmen. Wenn dieser keine Korrektur bzw. Fehlerbehebung vornimmt, wird man wohl außerordentlich den Vertrag kündigen können.

Vordruck-Formulare für die Internet Kündigung habe ich bereits erstellt.

Ist bei dir der DSL-Speed langsam? Würdest du deinen DSL-Vertrag deswegen gleich kündigen?

Ein Kommentar

  1. Habe einen 16.K Vertrag mit DT über Tage hatte ich nur 6.K Verbintung.
    Hab mir DSL-Manger von der DT runter geladen und laufen lassen.
    Auch hier nur eine Verbindung von 6.K.
    Anruf bei der Störungsstelle der DT (nicht das erste mal) und hab Ihnen das gesagt und mit Kündigung gedroht wenn die leitung nicht binnen 24. Stunden mit 16.K läuft….
    nach etwa 10. min. kamm hier ein Rückruf der DT Sie hätten einen Fehler in der Leitung gefunden (jetzt plötzlich??? nach mehrmaligen Anruf und testen der Verbindung???)
    Und Sie würden die Leitung neu einstellen? LINERESET?
    Einige min. später geht die leitung mit 16.K.

    MfG

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Nach oben scrollen