Tarif-News:
Startseite » Allgemein » FRITZ!Box 3270 Router im Vergleich zu anderen WLAN-Routern

FRITZ!Box 3270 Router im Vergleich zu anderen WLAN-Routern

Fritzbox 3270 Router

Fritzbox 3270 Router

AVM hat schon länger einen Router auf dem Markt, den ich mir näher anschauen möchte. Dabei überzeugt das Gerät nicht nur optisch. Doch was kann dieser Router, was andere Router nicht können? Und gibt es auch Nachteile, die bei dem FRITZ!Box 3270 Router zu nennen sind? Ein Vergleich wird zeigen, wie sich die FRITZ Box 3270 schlägt. Bei dem Router handelt es sich um ein Modell, dass nicht nur den WLAN n-Standard besitzt, sondern die richtig tollen Fähigkeiten stecken im Detail.

WLAN n-Standard haben die meisten Konkurrenzprodukte auch. Doch was AVM hier bietet, ist eine Möglichkeit das iPhone- oder Android-Smartphones über die WLAN-Verbindung in das Heimnetz einzubinden. Was bringt dem Käufer dieser Vorgang? Er kann mit seinem Handy auch Internettelefonie betreiben und braucht dafür kein extra Telefon. Zudem besitzt das Gerät eine Möglichkeit einen WLAN-Gastzugang für das sichere Surfen für Freunde und Besucher einzurichten. Diese Funktion bietet der Router und ist somit fast konkurrenzlos. Einen USB 2.0-Anschluss für Drucker und Speicher im Netzwerk besitzen heute bereits viele Multimedia Router.

WLAN-Router und Medienserver

Der FRITZ Box 3270 Router ist noch viel mehr als ein WLAN-Sender. Durch die multimedialen Fähigkeiten kann der Nutzer Filme, Fotos und mehr im Netzwerk versenden. Diesen Vorteil bringt das Gerät ab Werk mit. Leider haben Tests gezeigt, dass der Router von AVM in Sachen Reichweite und Tempo der Konkurrenz unterlegen ist. Besonders der Empfang im freien Bereich ist nicht konstant. Zumal auch das Daten Senden und Empfangen dem AVM Gerät einige Probleme bereitet. Die Funktion funktioniert zwar, doch es kommt immer wieder zu Störungen, die den Betrieb erschweren. Positiv zu nennen, sind die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten des Routers:

  • WAN-Port
  • IEEE 802.3
  • IEEE 802.3u
  • 4x LAN
  • Ethernet RJ45 (10/100 Mbit)
  • USB 2.0 und
  • WLAN
Fritzbox 3270 Schnittstellen

Fritzbox 3270 Schnittstellen

Alles in Allem überzeugt die Fritzbox 3270 wegen der vielen Funktionen und natürlich auch vom Preis her. Im Vergleich zu anderen Router der Marke AVM ist der WLAN-Router bezahlbar. Wer neben ADS2+ auch auf VPN Wert legt, sollte sich die Fritzbox 7390 anschauen, die ich vorher getestet hatte. Von den Bewertungen her schneidet das Gerät mit 4,5 von 5 Sternen beim Amazon-Shop gut ab und ist daher meine Kaufempfehlung.

Günstig kaufen: FRITZ!Box 3270 bei Amazon

Ein Kommentar

  1. welche störungen genau meinst du?
    wir haben diese fritzbox 3270 und entertain sat von der telekom und haben des öfteren internet abbrüche.
    kann man abhilfe schaffen.
    telekom techniker meint er funktioniert nicht mit der atm-plattform.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Nach oben scrollen