Tarif-News:
Startseite » Allgemein » Ist Sky DSL und LTE eine Alternative zu herkömmlichem DSL?

Ist Sky DSL und LTE eine Alternative zu herkömmlichem DSL?

LTE und SkyDSL vs. DSL

LTE und SkyDSL vs. DSL

Das Internet befindet sich in einem dauerhaften Wandel. Immer neue Technologien und Innovationen mischen sowohl das Internet selbst als auch die Technik an sich auf. In den letzten Jahren gab es hierbei allerdings immer ein Problem: Viele ländliche Gegenden konnten von den DSL-Anbietern nicht mit hoher Bandbreite versorgt werden. Um diesen Problem entgegenzuwirken, gibt es nun zwei neue Arten von Internet – SkyDSL und LTE (siehe Infografik zu LTE). Aber ist Sky DSL und LTE eine Alternative zu herkömmlichen DSL?

SkyDSL und LTE Flatrate für ländliche Gegenden

Die beiden Technologien setzen grundsätzlich auf unterschiedliche Voraussetzungen. SkyDSL wird über die Satellitentechnik realisiert während LTE eine strikte Weiterentwicklung des Funkstandards UMTS ist, den man mit UMTS Prepaid Stick oder Handy nutzen kann. Allerdings haben beide gemeinsam, dass sie nicht an den Ausbau der DSL Leitungen gebunden sind. Theoretisch könnte man in jedem Gebiet auf der Erde auf SkyDSL zugreifen und überall wo man Handyempfang hat auch auf LTE. Trotzdem stellt sich für viele Nutzer die Frage, ob diese beiden Technologien auf mit dem herkömmlichen DSL aus der Telefon- oder Kabeldose mithalten können.

Die grundsätzliche Geschwindigkeit von LTE und SkyDSL kann mit der Bandbreite von herkömmlichen DSL durchaus mithalten. Die Geschwindigkeiten gehen bis zu 16 Mbit/s und stehen daher den Angeboten der anderen Anbieter in nichts nach. Auch die Verfügbarkeit und Stabilität des Netz ist als absolut zuverlässig anzusehen. Man braucht nur die entsprechenden technischen Voraussetzungen. Für beide Arten braucht man eine spezielle Art von Router, welche man bei der Bestellung eines entsprechenden Pakets aber direkt mitbestellen kann. Einzig die Verfügbarkeit ist derzeit noch eingeschränkt – LTE und SkyDSL ist bisher nur in wenigen Gegenden Deutschlands verfügbar.

Weiterführende Informationen: www.skydsl.de, www.stardsl.de

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Nach oben scrollen