Tarif-News:
Startseite » Congstar DSL-News » Congstar gewinnt DSL-Studie im Service

Congstar gewinnt DSL-Studie im Service

Getestet wurden 13 große DSL-Anbieter in Deutschland. Insgesamt hatte Congstar DSL die Nase vorne. Im Vergleicht zum Vorjahr 2008 hatte sich der Service insgesamt allerdings verschlechtert.

Unter den DSL-Anbietern herrscht starker Wettbewerb. Die Preise fallen immer weiter – kein Wunder: Es gibt immer mehr DSL-Provider, die mit den Preisen immer tiefer sinken. Zum Vorteil von DSL-Kunden. Einige Anbieter haben es sich schon längst zum Ziel erklärt nicht nur bei den Preisen vorne zu sein, sondern auch beim DSL-Service.

Telefonsupport bei DSL-Anbietern

Bemängelt wurde der Telefonsupport. So musste man im Durchschnitt 60 Sekunden (Vorjahr 30 sec.) in einer Warteschlange warten. Außerdem kosten die meisten Hotlines für Bestandskunden auch etwas. Bei der DSL-Studie wurden so wohl rund 50% aller Telefonate mit DSL-Anbietern beanstandet.

E-Mailsupport bei DSL-Anbietern

Auch wenn es um schnelle Beantwortung von Kundenanfragen per E-Mail geht, waren Kunden unzufrieden. Fast jede 5.Mail wurde nicht beantwortet – das muss man sich mal vorstellen. Außerdem warteten die Tester sogar bis zu 70 Stunden im Durchschnitt bis eine Antwort kam. Dabei sind die DSL-Anbieter sehr viel langsamer geworden: 43 Stunden im Jahr 2008.

Ergebnis der DSL-Studie im Service *

  1. T-Home
  2. Congstar (DSL-Anbieter 2009)
  3. Versatel
  4. Alice
  5. … usw.

* Getestet hat das Deutsche Institut für Service-Qualität mit 390 geheimen Anfragen per E-Mail und Telefon. Außerdem wurde noch die Internetseite der Anbieter getestet und auch das Produktangebot bewertet. Congstar ging als Sieger hervor, da der Service besonders gut gewesen ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Nach oben scrollen