Dass die Kabelnetz-Betreiber in den vergangen Jahren stark Neukunden gewinnen konnten, liegt auch an dem Angebot von Kabel-Internet. Damit haben sich Anbieter, wie Kabel Deutschland, Kabel BW, Unitymedia und TeleColumbus, als größte Konkurrenz von gängigen DSL-Anbietern herausgestellt. Nun hat die Bundesnetzagentur bekannt gegeben, dass fast 40 Prozent aller Breitbandkunden Kabel-Internet wählen.
Warum so oft Kabel-Internet bestellt wird
Die Gründe dafür sind recht simpel. Kabel-Internet ist DIE Alternative zum gewöhnlichen DSL über das Kabel-Netz. Es müssen bei vorhandenem Kabelanschluss keine weiteren Kabel für Highspeed-Internet gelegt werden. Auch gelobt wurden die hohen Geschwindigkeiten. Schon heute sind bis zu 100 Mbit/s möglich. Vom Preis her ist Kabel-Internet auch vergleichbar oder sogar noch günstiger als DSL. Des Weiteren können aktuell in Deutschland ca. 24 Millionen Haushalte mit Kabel-Internet versorgt werden.
Statistiken zu Kabel-Internet in den vergangen Jahren
Die Infrastruktur wird auch weiterhin von den Kabelanbietern ausgebaut, so dass die Konkurrenz zur Telekom immer größer wird. Immerhin gaben Kabelnetzbetreiber rund 20 % der Umsätze für den Ausbau des Netzes aus und investierten damit maßgeblich in die eigene Infrastruktur. Für 2011 sollen sogar 23 % des Umsatzes für die Modernisierung ausgegeben werden. Beeindruckend sind die Werte aber erst im direkten Vergleich zu den DSL-Anbietern. Hier werden ca. 11 % des Umsatzes in den Ausbau investiert. Da ist es dann auch kein Wunder, dass in 2010 39% aller Breitbandneukunden sich für Kabel-Internet entschieden haben.
Wie ist eure Meinung zu Kabel-Internet? Jemand Erfahrungen mit Kabel Deutschland oder anderen Kabel-Internetanbietern?
Ein Kommentar
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